Sportliches Statement: Schalensitze im neuen Audi R8 von RECARO

Wenige Marken stehen so klar für die langjährige Verbindung von Motorsport Know-how und straßentauglicher Sportlichkeit wie RECARO – so wurde bereits vor 50 Jahren auf der IAA der erste Sportsitz präsentiert. Bei Audi steht 2015 ebenfalls ein Jubiläum an: Der Audi quattro, damals der erste Audi Sportwagen mit permanentem Allradantrieb, feiert seinen 35. Geburtstag. Die Erfahrung beider Traditionsunternehmen bündelt sich in der Zusammenarbeit für die Schalensitze des neuen Audi R8, der auf dem diesjährigen Auto Salon in Genf erstmals vorgestellt wurde. Hier setzen die Ingolstädter erneut auf RECARO Automotive Seating: Wie bereits sein Vorgänger in der ersten R8 Generation wurde auch der neue Schalensitz in Kooperation der quattro GmbH mit den Sitzspezialisten aus Kirchheim unter Teck entwickelt, in deren schwäbischem Stammwerk die Sitze auch weitgehend in Handarbeit gefertigt werden. Von da aus geht es dann „Just-in-time“ zur Produktionslinie des R8 ins nur 90 Kilometer entfernte Heilbronn.

Das jahrzehntelange Engagement von RECARO im Motorsport sieht man dem Sitz auf den ersten Blick an: Gestaltung und Technologie des unter anderem aus Carbonfaser gefertigten Schalensitzes sind eng an reinrassige Rennsport-Modelle angelehnt. Mit seinem markanten Design fügt sich der Sitz optimal in den Innenraum des neuen V10-Sportwagens ein, die sehr gute Seitenführung sorgt für maximalen Seitenhalt und bestmögliche Integration des Fahrers in das Auto. Ein weiteres Plus: Die ganz nach dem Credo eines Rennsport-Schalensitzes gestaltete Lehne ist klappbar ausgeführt. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch die zweite Generation der besonders sportlichen Audi Sitze liefern dürfen“, erklärt Elmar Deegener, Vice President und General Manager RECARO Automotive Seating. „Die neuen Schalensitze bieten Topniveau in Sachen sportlichem Design sowie beste Ergonomie und passen daher perfekt in die Modelle von Audi Sport.“ Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt ist der neue Sitz bei RECARO in Halle 5.1, Stand B24 (Johnson Controls) zu sehen.

RECARO Know-how im neuen Audi R8 © Audi

RECARO Know-how im neuen Audi R8 © Audi

Aufbau der Sitzstruktur © RECARO

Aufbau der Sitzstruktur © RECARO

Polsterung der Lehne © RECARO

Polsterung der Lehne
© RECARO

Edles Detailfinish © RECARO

Edles Detailfinish
© RECARO

Fertig zum Versand © RECARO

Fertig zum Versand
© RECARO