Ausbildung bei RECARO Automotive Seating – Industriekauffrau/-mann

Ausbildung bei RECARO Automotive Seating – Industriekaufmann/-frau

Ausbildung bei RECARO Automotive Seating – Industriekaufmann/-frau

Wir starten unser Serie „Ausbildung bei RECARO Automotive Seating“ mit dem Ausbildungsberuf der Industriekauffrau/-mann. Diese Ausbildung bieten wir in Kirchheim/Teck und in Kaiserslautern an. Sie geht in der Regel 3 Jahre, kann aber durch gute schulische und betriebliche Leistungen auf 2,5 Jahre verkürzt werden. Ausbildungsstart ist bei uns am 01.09 des jeweiligen Jahres.

Während der Ausbildungsdauer durchläuft man bei uns folgende Abteilungen: Produktionslogistik, Qualitätssicherung, Logistik, Marketing, Personal, Einkauf, Vertrieb, Arbeitsvorbereitung und Controlling. In jeder Abteilung lernen wir, wie diese aufgebaut ist und welche kaufmännischen Aufgaben sie hat. Sehr spannend ist dabei, dass man einen Überblick bekommt, wie das ganze Unternehmen verknüpft ist und zusammenarbeitet. Im Zuge der Ausbildung durften manche von uns sogar schon ein Auslandspraktikum in London oder Dublin absolvieren.

In der Berufsschule bekommen wir das nötige Theoriewissen in den Fächern Wirtschaftskunde, Rechnungswesen und Betriebswirtschaft vermittelt. Auch die allgemeinbildenden Fächer wie Deutsch, Englisch, Gesamtwirtschaft und Religion kommen dabei nicht zu kurz. Unterricht haben wir einen ganzen Tag sowie einen halben Tag in der Woche. Der halbe Unterrichtstag geht bis 12 Uhr und danach gehen wir in den Betrieb.

Um eine Ausbildung als Industriekauffrau/-mann bei uns zu beginnen, solltest Du folgenden Kenntnisse und Interessen mitbringen: Interesse an wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Abläufen, Freude am Arbeiten mit dem PC (MS Office) und mit Menschen. Zudem ist es von Vorteil, gute Englischkenntnisse zu haben, teamfähig zu sein, ein freundliches Auftreten gegenüber Deinen Mitmenschen und Kollegen zu haben und zuverlässig und sorgfältig zu arbeiten. Wenn Du dazu noch einen guten Realschulabschluss oder Abitur vorweisen kannst, steht Deiner Bewerbung nichts mehr im Wege. Diese kannst Du online auf unserer Website: www.recaro-automotive.com.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.
Weitere Eindrücke über diese Ausbildung bei RECARO Autormotive Seating in Kirchheim/Teck kannst Du in den nächsten Tagen in den einzelnen Interviews mit unseren Azubis lesen.
Viel Spaß dabei!